Fortgeschrittenenkurse

Irgendwann sollte man mal einen Schritt weiter gehen. Du hast schon Erfahrungen in unseren Anfängerkursen gemacht? Wir bieten Dir in unsereren Fortgeschrittenen Kursen die Möglichkeit Dein Töpfern an der Drehscheibe zu intensivieren und Dich selber weiter zu entwickeln.

Töpfern lernen und verstehen

Das Töpfern an der Drehscheibe deckt mehrere Bereiche ab. In zwei Terminen verfeinern wir unsere Fähigkeiten an der Drehscheibe und glasieren unsere Stücke. Folgenden Fragestellungen widmen wir uns hierbei:

Wie bereite ich den Ton vor?

Was muss ich alles beachten wenn ich mal alleine an die Drehscheibe möchte? Bereitet man sein Material nicht richtig vor könnte dies schlimmstenfalls zu einer Explosion im Ofen führen. Wir beginnen im Fortgeschritten Kurs damit uns unser Material einmal richtig vorzubereiten.

Wie kann ich größer werden?

In erster Linie: Üben! Üben! Üben! ;-)  Aber mit der richtigen Anleitung und den notwenigen Tipps können wir uns bereits im Fortgeschrittenen Kurs an größere Tonmengen heranwagen.

Wie kann ich exakter werden?

Eine ungleich dick gedrehte Wand kann zu einem Formverzug im Ofen führen. Der dünnere Teil einer Wand trocknet schneller als ein dickerer Part und zeiht sich daher schneller Zusammen was zu einer Unförmigkeit führen kann. Durch Queer-Schnitt Übungen schulen wir unser Verständnis für ein exaktes Ergebnis.

Was muss ich beim Glasieren beachten?

Das Glasieren ist ebenso eine Kunst für sich. Wie muss ich meine Objekte maskieren? Was ist beim Tunken zu beachten? Wie kann ich Glasuren kombinieren? Was machen Streich oder Pinselglasuren aus? Wir stehen Euch in Eurer Desginfindung tatkräftig zur Seite.

Preise 

2 Termine für 160€ pro Person

1. Termin drehen an der Töpferscheibe ( 3 Std.)
2. Termin glasieren ( 1,5 Std.)

Material- sowie Brennkosten sind im Preis enthalten.