Stornokostenregelung Kurse

Auf Grund kurzfristiger Absagen und nicht erscheinender, angemeldeter Kursteilnehmer*innen haben wir eine Stornierungsregelung eingeführt. Die betroffenen Kursplätze können wir nach Ablauf einer Frist von weniger als 7 Kalendertagen nicht mehr besetzen. Dies ist besonders bedauerlich für Kunden, die gerne zu diesem Termin gekommen wären.
Vielen Dank für Euer Verständnis.


Bei Stornierungen von weniger als 7 Kalendertagen vor Kursbeginn oder bei Nichterscheinen von angemeldeten Personen, berechnen wir die gesamte Kursgebühr. Die Frist von weniger als 7 Tagen gilt auch bei Kund*innen mit Gutscheinen, die einen vereinbarten Termin stornieren oder nicht erscheinen. In diesem Fall verliert der Gutschein seine Gültigkeit. 

Das Betreten der Werkstatt erfolgt auf eigene Gefahr. Wir arbeiten mit professionellen Heißluftföhnen und haften nicht für einen unaufmerksamen Umgang mit den Föhnen, der u.U. zu Verbrennungen führen kann. Wir bitten um Verständnis und Einsicht, dass unsere Werkstatträumlichkeiten für Säuglinge und Kleinkinder kein geeigneter Aufenthaltsort sind.

Die Kurse starten pünktlich. Verspätungen können nicht berücksichtigt werden.

Wir sind bemüht, Ihre im Kurs hergestellten Keramiken in dem von der Kursleitung angegebenen Zeitraum fertigzustellen (brennen + glasieren). Allerdings kommt es manchmal leider zu Verzögerungen, z.B. durch Ausfall eines Ofens oder Krankheit eines/er Mitarbeiter*in.  Wir bitten in solchen Fällen um Verständnis und müssen eine Haftung ausschließen. Bitte beachten Sie: Durch die Kursgebühr ist nur der Unterricht abgedeckt. In unseren Kursen vermitteln wir erste Töpfererfahrungen. Sie können nicht erwarten, eine professionell hergestellte Keramik nach Beendigung eines 3-stündigen Kurses zu erhalten. Für den Fall, dass Ihre Werkstücke bzw. Keramiken Risse oder andere Beschädigungen in den weiteren Bearbeitungsprozessen entwickeln, weisen wir daraufhin, dass keine Gewährleistung für die durch Sie im Kurs hergestellten Werkstücke bzw. Keramiken besteht. Wir haben keinen Einfluss auf die Beschaffenheit, der von Ihnen im Unterricht gefertigten Werkstücke. Ton ist ein „lebendiges“ Material und es hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie das Ergebnis ausfällt. Ihre Werkstücke werden von uns fachmännisch glasiert und gebrannt. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass Reklamationen von im Kurs angefertigten Keramiken ausgeschlossen sind.

Wir verpacken Ihre Keramiken bruchsicher. Trotzdem kann es in Ausnahmefällen auf dem Versandweg zu Beschädigungen kommen. Leider können wir keine Garantie für den Versand der Keramiken übernehmen. Das Transportrisiko liegt bei Ihnen, daher erfolgt der Versand Ihrer Keramiken auf eigenes Risiko.

Gerne übernehmen wir Auftragsarbeiten für professionell gedrehte Werkstücke. Sprechen Sie uns bitte an.

Allgemeine Verkaufsbedingungen
Geltungsbereich
Diese Geschäftsbedingungen gelten für alle Käufe bei Studio Amun, die von
Privatkunden getätigt werden.
Privatkunden in diesem Sinne sind Personen mit Wohnsitz und Lieferadresse in der Bundesrepublik
Deutschland, soweit die von ihnen bestellten Waren weder ihrer gewerblichen noch ihrer
selbstständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden können.
Geschäftskunden werden gebeten, Bestellungen über das Kontaktformular
zu tätigen.

Vertragsabschluss
Die Präsentation unserer Waren und der Einräumung der Möglichkeit zur Bestellung stellt unsererseits
ein konkretes Angebot zum Abschluss eines Kaufvertrages dar.
Durch Ihre Bestellung nehmen Sie das Angebot an und der Kaufvertrag ist zustande gekommen.
Hierüber erhalten Sie eine Bestellbestätigung per E-Mail an die von Ihnen angegebene E-Mail-
Adresse.

Preise und Versandkosten
Die ausgezeichneten Preise sind Endpreise inkl. Umsatzsteuer. Es gilt der Betrag, der jeweils zum
Zeitpunkt der verbindlichen Bestellung ausgewiesen ist. Hinzu kommen Versandkosten, die von der
Versandart und der Größe und dem Gewicht der von Ihnen bestellten Ware(n) abhängig sind. Über
die Einzelheiten können Sie sich unter [Link auf „Versandkosten"] informieren. Die regelmäßigen
Kosten der Rücksendung, die im Falle einer Rückgabe der Ware durch Sie in Ausübung Ihres
Widerrufsrechts entstehen, tragen wir. Bei Ausübung Ihres Widerrufsrechts
erstatten wir Ihnen auch die Versandkosten zurück.

Zahlung
Die Bezahlung erfolgt bei Lieferung mittels
- Kreditkarte
- Rechnung
- PayPal
- Klarna

Zahlungsverzug
Kommen Sie in Zahlungsverzug, so ist Studio Amun berechtigt, Verzugszinsen in Höhe von 5
Prozentpunkten über dem von der Deutschen Bundesbank für den Zeitpunkt der Bestellung bekannt
gegebenen Basiszinssatz p.a. zu fordern. Falls Studio Amun ein höherer Verzugsschaden
nachweisbar entstanden ist, ist Studio Amun berechtigt, diesen geltend zu machen.

Zurückbehaltungsrecht
Zur Ausübung eines Zurückbehaltungsrechts ist der Kunde nur insoweit befugt, als sein
Gegenanspruch auf demselben Vertragsverhältnis beruht.

Lieferung
(1) Die Lieferung erfolgt an die vom Kunden angegebene Lieferanschrift, innerhalb von
- Deutschland
- Schweiz
(2) Macht höhere Gewalt (Naturkatastrophen, Krieg, Bürgerkrieg, Terroranschlag) die Lieferung oder
eine sonstige Leistung dauerhaft unmöglich, ist eine Leistungspflicht von Studio Amun
ausgeschlossen. Bereits gezahlte Beträge werden von Studio Amun unverzüglich erstattet.
(3) Studio Amun kann außerdem die Leistung verweigern, soweit diese einen Aufwand erfordert, der
unter Beachtung des Inhalts des Kaufvertrages und der Gebote von Treu und Glauben in einem

groben Missverhältnis zu dem Interesse des Kunden an der Erfüllung des Kaufvertrages steht. Bereits
gezahlte Beträge werden von Studio Amun unverzüglich erstattet.
(4) Sperrgut (Pakete mit einem größeren Volumen als 1 qm) werden in der Regel per Spedition
geliefert. Studio Amun weist ausdrücklich darauf hin, dass diese Ware nicht ins Haus getragen wird. 

Günstige Versandart bei Rücksendung
(1) Bitte verwenden Sie bei der Rücksendung der Ware und des Zubehörs nach Möglichkeit die
Originalverpackung, auch wenn diese durch eine Öffnung zur Funktionsprüfung beschädigt sein sollte.
(2) Bitte verwenden Sie zur Rücksendung den der Warenlieferung beigefügten, vollständig frankierten
und adressierten Rücksendeaufkleber. Es handelt sich dabei um die einfachste und kostengünstigste
Versandmöglichkeit. Sie trifft keine Verpflichtung zur Verwendung dieses Rücksendeverfahrens. Wenn
Sie allerdings eine unnötig teure Versandart wählen, können Sie unter Umständen verpflichtet sein,
die gegenüber einer günstigen Versandart erhöhten Kosten an uns zu zahlen.

Mängelrechte
(1) Ein bereits bei der Lieferung mangelhaftes Produkt (Gewährleistungsfall) wird Studio Amun nach
Wahl des Kunden auf Kosten von Studio Amun durch ein mangelfreies ersetzen oder fachgerecht
reparieren lassen (Nacherfüllung). Der Kunde wird darauf hingewiesen, dass kein Gewährleistungsfall
vorliegt, wenn das Produkt bei Gefahrübergang die vereinbarte Beschaffenheit hatte. Ein
Gewährleistungsfall liegt insbesondere in folgenden Fällen nicht vor:
a) bei Schäden, die beim Kunden durch Missbrauch oder unsachgemäßen Gebrauch entstanden
sind,
b) bei Schäden, die dadurch entstanden sind, dass die Produkte beim Kunden schädlichen
äußeren Einflüssen ausgesetzt worden sind (insbesondere extremen Temperaturen,
Feuchtigkeit, außergewöhnlicher physikalischer oder elektrischer Beanspruchung,
Spannungsschwankungen, Blitzschlag, statischer Elektrizität, Feuer).
(2) Studio Amun leistet ferner keine Gewähr für einen Fehler, der durch unsachgemäße Reparatur
durch einen nicht vom Hersteller autorisierten Servicepartner entstanden ist.

(3) Erfordert die vom Kunden gewünschte Art der Nacherfüllung (Ersatzlieferung oder Reparatur)
einen Aufwand, der in Anbetracht des Produktpreises unter Beachtung des Vertragsinhaltes und der
Gebote von Treu und Glauben in einem groben Missverhältnis zu dem Leistungsinteresse des
Kunden steht – wobei insbesondere der Wert des Kaufgegenstandes im mangelfreien Zustand, die
Bedeutung des Mangels und die Frage zu berücksichtigen sind, ob auf die andere Art der
Nacherfüllung ohne erhebliche Nachteile für den Kunden zurückgegriffen werden kann – beschränkt
sich der Anspruch des Kunden auf die jeweils andere Art der Nacherfüllung. Das Recht von Studio
Amun, auch diese andere Art der Nacherfüllung unter der vorgenannten Voraussetzung zu
verweigern, bleibt unberührt. 
(4) Sowohl für den Fall der Reparatur als auch für den Fall der Ersatzlieferung ist der Kunde
verpflichtet, das Produkt auf Kosten von Studio Amun unter Angabe der Auftragsnummer an die von
ihr angegebene Rücksendeadresse einzusenden. Vor der Einsendung hat der Kunde von ihm
eingefügte Gegenstände aus dem Produkt zu entfernen. Studio Amun ist nicht verpflichtet, das
Produkt auf den Einbau solcher Gegenstände zu untersuchen. Für den Verlust solcher Gegenstände
haftet Studio Amun nicht, es sei denn, es war bei Rücknahme des Produktes für Studio Amun ohne
Weiteres erkennbar, dass ein solcher Gegenstand in das Produkt eingefügt worden ist (in diesem Fall
informiert Studio Amun den Kunden und hält den Gegenstand für den Kunden zur Abholung bereit;
der Kunde trägt die dabei entstehenden Kosten). Der Kunde hat zudem, bevor er ein Produkt zur
Reparatur oder zum Austausch einsendet, gegebenenfalls separate Sicherungskopien der auf dem
Produkt befindlichen Systemsoftware, der Anwendungen und aller Daten auf einem separaten
Datenträger zu erstellen und alle Passwörter zu deaktivieren. Eine Haftung für Datenverlust wird nicht
übernommen. Ebenso obliegt es dem Kunden, nachdem ihm das reparierte Produkt oder das
Ersatzprodukt zurückgesandt worden ist, die Software und Daten zu installieren und die Passwörter zu
reaktivieren. 
(5) Sendet der Kunde die Ware ein, um ein Austauschprodukt zu bekommen, richtet sich die
Rückgewähr des mangelhaften Produktes nach folgender Maßgabe: Sofern der Kunde die Ware
zwischen Lieferung und Rücksendung in mangelfreiem Zustand benutzen konnte, hat dieser den Wert
der von ihm gezogenen Nutzungen zu erstatten. Für einen nicht durch den Mangel eingetretenen
Untergang oder die weitere Verschlechterung der Ware sowie für die nicht durch den Mangel
eingetretene Unmöglichkeit der Herausgabe der Ware im Zeitraum zwischen Lieferung der Ware und
Rücksendung der Ware hat der Kunde Wertersatz zu leisten. Der Kunde hat keinen Wertersatz für die

durch den bestimmungsgemäßen Gebrauch der Ware entstandene Verschlechterung der Ware zu
leisten. Die Pflicht zum Wertersatz entfällt für die Rücksendung eines mangelhaften Produktes im
Gewährleistungsfall ferner,
a) wenn sich der zum Rücktritt berechtigende Mangel erst während der Verarbeitung oder
Umgestaltung gezeigt hat,
b) wenn Studio Amun die Verschlechterung oder den Untergang zu vertreten hat oder der
Schaden auch bei Studio Amun eingetreten wäre,
c) wenn die Verschlechterung oder der Untergang beim Kunden eingetreten ist, obwohl dieser
diejenige Sorgfalt beachtet hat, die er in eigenen Angelegenheiten anzuwenden pflegt.
(6) Die Schadensersatzpflicht des Kunden bei einer vom Kunden zu vertretenden Verletzung der
Rücksendungspflicht richtet sich nach Maßgabe der gesetzlichen Bestimmungen.
(7) Der Kunde kann nach seiner Wahl vom Vertrag zurücktreten oder den Kaufpreis mindern, wenn
die Reparatur oder Ersatzlieferung innerhalb einer angemessenen Frist nicht zu einem
vertragsgerechten Zustand des Produktes geführt hat. 
(8) Darüber hinaus können auch Ansprüche gegen den Hersteller im Rahmen einer von diesem
eingeräumten Garantie bestehen, die sich nach den entsprechenden Garantiebedingungen richten. 
(9) Die gesetzliche Gewährleistung von Studio Amun endet zwei Jahre ab Lieferung der Ware. Die
Frist beginnt mit dem Erhalt der Ware.

Anwendbares Recht
Der zwischen Ihnen und Studio Amun abgeschlossene Vertrag unterliegt ausschließlich dem Recht
der Bundesrepublik Deutschland unter ausdrücklichem Ausschluss des UN-Kaufrechts. Unberührt
davon bleiben die zwingenden Bestimmungen des Staates, in dem Sie Ihren gewöhnlichen Aufenthalt
haben.

Gerichtsstand
Sofern Sie entgegen Ihren Angaben bei der Bestellung keinen Wohnsitz in der Bundesrepublik
Deutschland haben oder nach Vertragsabschluss Ihren Wohnsitz ins Ausland verlegen oder Ihr

Wohnsitz zum Zeitpunkt der Klageerhebung nicht bekannt ist, ist Gerichtsstand für alle Streitigkeiten
aus und im Zusammenhang mit dem Vertragsverhältnis [Sitz des Betreibers des Online-Shops].

Streitbeilegung
Allgemeine Informationspflichten zur alternativen Streitbeilegung nach Art. 14 Abs. 1 ODR-VO und §
36 VSBG (Verbraucherstreitbeilegungsgesetz):
Die europäische Kommission stellt eine Plattform zur Online-Streitbelegung (OS) zur Verfügung, die
Sie unter dieser Adresse finden: http://ec.europa.eu/consumers/odr/ . Zur Teilnahme an einem
Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle sind wir nicht verpflichtet und auch
nicht bereit.
Schlussbestimmungen
(1) Sollten einzelne Bestimmungen dieses Vertrages ganz oder teilweise unwirksam oder nichtig sein
oder werden, so wird dadurch die Wirksamkeit des Vertrages im Übrigen nicht berührt, insoweit ein
Vertragspartner hierdurch nicht unangemessen benachteiligt wird.
(2) Änderungen oder Ergänzungen dieses Vertrages bedürfen der Schriftform.